|
|
|
|
Michael Nachtigall |
|
|
|
|
|
|
Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen.
A. Einstein |
|
|
|
|
|
|
|
Branche: |
DDR-Postkarten-Museum |
Zeitraum |
Juni 2008 - Mai 2012 |
Beschreibung |
Interaktives Museum für DDR Bildpostkarten |
Aufgabenbereich |
1. Internetdarstellung einer Postkartensammlung
- MySQL Datenbank, Erfassungsformulare, Gästebuch, Kontakte, Bildergalerien, GeoLinks, Onlineshop, Kataloge, Benutzerregistrierung, Ranking und Suchmaschinen Optimierung
2. Recherchen
- zu einzelnen Bildern, Orten, Gemeinden, Bezirken, Verlagen, Fotografen und Vertriebsbetrieben
3. Erstellen eines Front-End und Back-End für die Erfassung und Administation der Datenbank.
- Front-End mit Access 2007
- Back-End mit MySQL
- Arbeitet mit Hilfer einer ODBC Verbindung über SSH auf den Server
- Bildergalerien, Animationen, Texte, Sound- und Bildbearbeitung
|
|
Tools und Methoden |
MySQL / MS Access / MS-Office / Photoshop / Dreamweaver / Flash / Flash Catalyst / Finalcut / SSH (PuTTY)/ HTML / XML/ PHP |
|
|
Branche |
IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin |
Zeitraum |
Jan. 2010 – April 2010 |
Beschreibung |
Datenbank-Projekt für Produktionsbereich
Druckerzeugnisse: - „Pin AG“ |
Aufgabenbereich |
Erstellung einer Anwendung mit MS Access für die Aufbereitung von abrechnungsrelevanten Daten aus einer heterogenen Softwarelandschaft |
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS Office |
|
|
Branche |
IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) |
Zeitraum |
April 2009 – Aug. 2009 |
Beschreibung |
Datenbank-Projekt für Produktionsbereich Firewall |
Aufgabenbereich |
Erstellung einer Anwendung mit MS Access für die Aufbereitung von abrechnungsrelevanten Daten aus einer heterogenen Softwarelandschaft (Folgeprojekt für einen anderen Fachbereich) |
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS Office |
|
|
Branche |
Schulung und Weiterbildung im IT Bereich |
Zeitraum |
|
Beschreibung |
Trainingsmittel erstellen |
Aufgabenbereich |
- Video2Brain für Photoshop
- Video2Brain für Access
- Anleitungen für Photoshop, Dreamweaver, Flash, MS-Office, MS Access, MySQL, SSH Aufbau
|
|
Tools und Methoden |
MS-Access / MS-Office / Camtasia / Final Cut / HTML / PHP / Adobe Premiere / Adobe Soundbooth |
|
|
Branche |
DRK Jugendladen Wedding |
Zeitraum |
März 2007 - Juli 2007 |
Beschreibung |
Datenbank-Projekt für den Jugendladen des DRK Berlin-Wedding |
Aufgabenbereich |
Erstellung einer MS-Access Datenbank für die Anwesenheitserfassung der Kinder und Jugendlichen in der DRK Einrichtung und Auswertung des Aktionsbereiches
|
|
Tools und Methoden |
MS-Access / MS-Office |
|
|
Branche |
SG Schwanebeck 98 e.V. - Fußball Verein |
Zeitraum |
Jan. 2006 - Sept. 2006 |
Beschreibung |
Internetpräsents für einen Fußball Verein |
Aufgabenbereich |
- Layout entwerfen
- Bild und Videodaten implementieren
- Termin-, Trainingsverwaltung, Ergebnisse und Berichte erstellen
- Kontakte, Gästebuch und Forum erstellen
|
|
Tools und Methoden |
MySQL / MS-Access / MS-Office / Photoshop / HTML / PHP / Dreamweaver / Flash |
|
|
Branche |
Schwimmer Kinder, der Sportschule Weißensee |
Zeitraum |
Jul. 2006 - Dez. 2006 |
Beschreibung |
Internetpräsents für die Schwimmer-Kinder, der Sportschule Weißensee |
Aufgabenbereich |
- Layout und Logo entwerfen
- Filmen und Fotografieren im Schulalltag, bei Wettkämpfen und im Training
- Bildergalerien und Video erstellen
- Erstellen eines Administrationstools mit MS-Access für die Bereitstellung von Infos, Ergebnislisten, Bilder und Videos
- MySQL Datenbank, Gästebuch, interaktive Bildergalerie
|
|
Tools und Methoden |
MySQL / PHP Runner / PHP Report / MS-Access / MS-Office / Photoshop / JavaScript / HTML / PHP / Dreamweaver / Flash / FinalCut |
|
|
Branche |
Kita |
Zeitraum |
Mai 2007 - Dez. 2007 |
Beschreibung |
Internetpräsents der „Kita Schwalbennest“ |
Aufgabenbereich |
- Layout entwerfen
- Filmen und Fotografieren bei Veranstaltungen, Elternsprechstunden und Spieltag in der Kita.
- Erstellen von Bildergalerien und Videos
- Darstellung der Ziele ihrer Einrichtung
|
|
Tools und Methoden |
Flash / Illustrator / InDesign / MySQL / FinalCut |
|
|
Branche |
666 Jahre Dannenwalde |
Zeitraum |
Okt. 2005 - März 2005 |
Beschreibung |
Präsentation für eine Gemeinde |
Aufgabenbereich |
Internet-Präsentation 666 Jahre Dannenwalde
- Bilder fotografieren und bearbeiten
- Bilder Galerien erstellen
- Gästebuch
- Kontakte
- Fahrgemeinschaft
|
|
Tools und Methoden |
MySQL / MS-Office / Photoshop / Dreamweaver / Flash / HTML |
|
|
Branche |
Bauingenieurswesen |
Zeitraum |
Mai 2003 – Sept. 2003 |
Beschreibung |
Datenbank-Projekt für Ausschreibungen auf der Grundlage der EU-Baukoordinationsrichtlinie |
Aufgabenbereich |
- Erstellung einer Access-Datenbank zur Erfassung der Bewerberdaten für Ausschreibungen EU weit
- Implementieren des EU-Baukoordinationsrichtlinienkataloges
- Erstellung eines E-Mail und Bewerber-Informationssystem nach den EU-Richtlinien
- Erstellen eines Reporting nach Grundsätzen der EU-Richtlinien
|
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS Office / Photoshop |
|
|
Branche |
Projekt Architekt „BleuChamps“ |
Zeitraum |
Jan. 2003 - Mai 2003 |
Beschreibung |
Internetpräsents einer Architektengemeinschaft |
Aufgabenbereich |
Layout, Schrift, Grafik, Bildoptimierung und Galerien erstellen |
|
Tools und Methoden |
HTML / Photoshop |
|
|
Branche |
MSP Conzept GmbH & Co. KG |
Zeitraum |
Mai 2003 – Dez. 2003 |
Beschreibung |
Mehrbenutzerbetrieb im Intranet (Client/Server Anwendung) für einen Onlineshop |
Aufgabenbereich |
Access Datenbank-Projekt für einen Onlineshop
- Kundenverwaltung, Artikelverwaltung, Bestellverwaltung, Kontenverwaltung, Zahlungssystem, Reportingsystem, Pflege der Datenbank
- Front-End mit Access 2003
- Back-End mit MySQL
- Arbeitet mit Hilfer einer ODBC Verbindung über SSH auf den Server
|
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS Office / Photoshop / MySQL / PHP / ASP |
|
|
Branche |
Schulverwaltung Pankow |
Zeitraum |
Feb. 2002 – Juli 2002 |
Beschreibung |
Datenbank-Projekt für die Organisation und Abläufe im Schulalltag |
Aufgabenbereich |
Erstellung einer Access-Datenbank im Bereich Büromanagement für die Schulverwaltung
- Erstellen von Stammdaten
- Schüler, Lehrer, Personal, Lieferanten, externe Auftragsnehmer
- Stammdaten für die Sekretariatsarbeiten
- Postein- und Ausgänge,
- Unfall- und Krankmeldung (Elternrückmeldung)
- Briefvorlagen
- Verwaltung Inventar, Materialbestellung, Selbstbewirtschaftungsmittel, Kartengelder, Zahlungsverkehr
- Koordinierung von Terminen über Telefon-, Fax- und E-Mail-Service
|
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS Word / MS Ecxel |
|
|
Branche |
Blutgerinnungskontrolle nach Einnahme von Marcumar |
Zeitraum |
Dez. 2001 - Juli 2002 |
Beschreibung |
Auswertung der Blutgerinnungsdatennach Einnahme von Marcumar oder Falithrom für Herzpatienten |
Aufgabenbereich |
MS Access Datenbank für Herzpatienten
- Erstellen von Stammdaten
- behandelnden Ärzte und Notrufnummern
- Medikation und persönlicher Status (Krankheitsbild, Befindlichkeit, Gewicht, Größe, Hilfsmittel)
- Terminerfassung
- Blutgerinnungswerte (INR)
- Statistische Auswertung (Diagramme und Listen)
|
|
Tools und Methoden |
MS-Access / MS-Office |
|
|
Branche |
Berliner Stadtreinigung |
Zeitraum |
Mai 2001 – Dez. 2001 |
Beschreibung |
Erstellung einer Wissensdatenbank für das Servicecenter der BSR. Mehrbenutzerbetrieb im Intranet (Client/Server Anwendung) |
|
Realisierung Web-Datenbank
- Dokumenten-Management Rund um die Dienstleistungen der BSR
- Standorte und Ansprechpartner der BSR
- Globale Adressbuch der BSR
- Telefonverzeichnisse
- Abkürzungsregister
Migration der Web-Datenbank
- Installation eines Netzwerkes für 24 Rechner
- Installation eines Web-Servers (IIS)
- Installation einer Server-Datenbank (SQL)
- Installation eines Terminal-Servers für die Office-Anwendungen
Schulung der Software für die Mitarbeiter und Leiter des Servicecenter |
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS-Office / Photoshop / MS Projekt / ASP / IIS-Server/ Dreamweaver |
|
|
Branche |
Berliner Stadtreinigung |
Zeitraum |
Okt. 2000 – Feb. 2001 |
Beschreibung |
Konzeption und Aufbaubau einer Intranet-Präsentation der Abteilung DVI der BSR. Mehrbenutzerbetrieb im Intranet (Client/Server Anwendung) |
Aufgabenbereich |
- Visualisierung der Mitarbeiterherachien im Kontext der Fachabteilungen/Fachbereiche und der zugehörigen SAP R3 Module (Datenflussmodel)
- Realisierung einer Datenbank zur Verwaltung der Mitarbeiterzuständigkeiten im SAP R3 so wie der Speicherung Fachabteilungs-/Fachbereichs-spezifischer Dokumente (Dokumenten DB).
- Mehrbenutzerbetrieb im Intranet (Client/Server Anwendung).
- Realisierung der Grafischen Darstellung des Datenflussmodels im Web und Einbinden von Funktionen zur Darstellung des Inhaltes der Dokumenten DB.
|
|
Tools und Methoden |
MS Access / MS-Office / Photoshop / MS Projekt / ASP / IIS-Server / Dreamweaver |
|
|
Branche |
Kundendienst Foto-QUELLE Kundendienst |
Zeitraum |
Juni 1996 - Okt. 1999 |
Beschreibung |
Entwicklung einer Datenbank für die automatisiere Abwicklung der Reklamationsbearbeitung im Kundendienst |
Aufgabenbereich |
Zusammenführung von Informationen aus den Bereichen: externe Logistik, Kundendienst, Außendienstmitarbeiter und Produktion
- Erstellung einer Anwendung mit MS Access für die Stammdaten von Kunden, Subunternehmer, Lieferanten, Tourendienst, Personal
- Entwicklung von Kundendienststammdaten, Artikel-Verwaltung, Kundenbriefe, Termin-Verwaltung
- Termingesteuerte Reklamationsbearbeitung
- Kundenanfragen, Sonderwünsche
- monatliche Abrechnung mit Sub-Unternehmer und Tourendienste
- Online Prüfung des Bearbeitungsstand der Reklamation des Kunden
- automatischer E-Mail Versand
- automatischer Briefe Versand
|
|
|
|
|
|
|
|